Gruppenarbeit: Erlernen von Sozialkompetenzen
Arbeit in kleinen Gruppen zum Erlernen von Sozailkompetenzen, Umsetzen von Standards (Haltung der Sozialarbeit) – Wertschätzung – Verbindlichkeit bei der Lösungssuche, Toleranz gegenüber fremden Meinungen
Rollenspiele / Empathieentwicklung
Rollenspiele zum Erkennen der eigenen Person, zur Verbesserung des Klassenklimas und zur Entwicklung von Empathie
Maßnahmen zur Imagepflege der Schule
Unterstützung von einzelnen Maßnahmen der Schule zur Imagepflege mit den Mitteln der Sozialarbeit: Bsp. Fußballspiele gemeinsam mit Behindertenwerkstatt Stephanus, anderen Schulen, Radtouren mit anderen Schulen
Einzel- und Gruppengespräche
Besprechung von Möglichkeiten der Konfliklösung, Streitschlichtung im Gespräch, Gemeinsame Lösungssuche im Gespräch, Identifikation von Unterstützungsbedarf, Org. von Unterstützung durch Partner der Erziehungspflege – Umgang mit „Austickern“ – Grenzen setzen – Respektlosigkeiten begegnen, auch von Eltern
gesundheitliche Aufklärung
Aufklärungsveranstaltungen zur Gesundheitsförderung: zum Umgang mit Drogen, zum Rauchen, zur Ernährung
Teeprojekt
Austausch und Aufklärung zur gesunden Ernährung