Regeln und schulische Reaktionen
Programm Anti-Bullying (im Konzept MEA) Schüler erarbeiten unter Anleitung der Pädagogen regelmäßig wiederkehrend Klassenregeln, ebenso wie schulische Reaktionen, diese werden dann in einem Regel- und Sanktionskatalog der Schule zusammengefasst
Situationserhebung
Programm Anti-Bullying (im Konzept MEA) regelmäßige Situationserhebung (ISQ-Evaluationsportal Land Brandenburg) mit jeweils nachfolgender Anpassung der Präventionsmaßnahmen an der Schule
Täter-Opfer-Ausgleich
Programm Anti-Bullying (im Konzept MEA) TOA, Mediationsangebote für Opfer und Töter, Protokollierung des Vorfalls durch Pädagogen, Ausfüllen von „Streitzetteln“ durch die Schüler, anschließend erfolgt ein strukturiertes Gespräch, das protokolliert wird
Schülerlotsen
Programm Anti-Bullying Pausenaufsicht mit Unterstützung von Schülerlotsen (organisiert über den Schülerrat)
Gemeinsames Lernen
Nutzung der Verschiedenheit von Schülerinnen und Schülern als Ressource: inklusive Kultur, neue Impulse für Lernen und Leben an der Schule / inklusive Strukturen mit Komm. Und Interaktionsmöglichkeiten / Stammklassen, jede Klasse hat zwei Klassenleiter mit der Folge einer Stärkung der Beziehungen zw. Lehrer und Schüler
Soziale Kompetenzentwicklung
in der ersten Schulwoche für die 7. Klasse, während der Mittagsbänder für alle Klassen
Projekt Drei-Kultur-Schulen
Öffnung der Schule für Externe Partner, differenziertes Eigehen auf Neigungen und Begabungen der SchülerInnen, Einbeziehung von Exp. Im Handw., bildend-Külstlerischen sowie filmischen und tänzerischen Bereich, Identifikation der Schüler mit Lern- und Lebensumgebung
Elternstammtisch
regelmäßig durch Schule angeboten
Wertschätzung durch Auszeichnungen
SuS werden jeweils zum Halbjahr- und Endjahr für verschiedene Aktivitäten für die Klasse / Schule sowie Leistungsverbesserungen ausgezeichnet, bes. Leistungen werden mit der Carl Diercke Medaille gewürdigt, ermutigende Logbucheintragungen